Digitale CDI für andere Motorräder
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- Artikel-Nr.: cdi650-p2
Digitale CDI für Honda Dominator NX250 PD08 Bj. in Deutschland:... mehr
Produktinformationen "Digitale CDI für andere Motorräder"
Digitale CDI für
Hinweis: Wir programmieren die CDI ab Werk mit dem gewünschten Profil. Die CDI kann auch vom Kunden selbst programmiert werden und dabei prinzipiell für beliebige Motorräder angepasst werden, in denen ein CDI System arbeitet oder nachgerüstet werden kann. Bitte beachten Sie die Hinweise unten im Abschnitt Programmierbare CDI. | Made in Germany Unsere CDIs werden in Deutschland produziert und wurden über die Jahre zu einem bewährten Erfolgsprodukt weiterentwickelt. | ||||||||||||
Digitales Design Unsere CDIs sind eine komplette Neuentwicklung, bei der viele der analogen und teilweise uralten Bauteile durch moderne und robustere Komponenten ersetzt wurden. | |||||||||||||
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Vorteile unseres digitalen Schaltungsdesigns
Moderne Bauteile Unsere digitalen Zündboxen sind DC-CDIs mit modernen Bauteilen, die zu Zeiten der Original-CDIs noch nicht existierten. Eine aufwendige Schaltung mit einem speziell für diesen Zweck entwickelten IC schützt die Elektronik bei Überspannungen. Die üblicherweise eingesetzten Thyristoren, die zum Auslösen der Zündung die Zündkondensatoren mit der Zündspule verbinden, wurden durch einen IGBT ersetzt, der bipolare Transistor des Spannungswandlers durch einen FET mit entsprechend geringen Schaltverlusten. | Konstante Zündspannung Die Ladespannung der Zündkondensatoren bleibt bis zur Maximaldrehzahl auf einem konstant hohen Wert. Bei den Original-CDIs verringert sie sich deutlich, weil das Schaltnetzteil es bei höheren Drehzahlen in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit nicht mehr schafft, die Kondensatoren voll aufzuladen. |
Höherer Wirkungsgrad Der verwendete Spannungswandler hat einen hohen Wirkungsgrad. Wenn die Motorradbatterie auf einen niedrigen Spannungswert fällt (Kälte, Alterung, lange Standzeit), so wird dies nicht wie bei den Original-CDIs durch eine rigorose Stromerhöhung, sondern durch eine moderate Verringerung der Zündspannung ausgeglichen. | Überspannungsschutz Unsere CDIs besitzen eine aufwendige Schutzschaltung mit einem Spezial-IC. Während die analogen Original-CDIs durch einen defekten Spannungsregler ohne Weiteres dauerhaft zerstört werden können, sind unsere CDIs gegen Überspannungen auf dem Bordnetz, Verpolung und sonstige Risiken (z.B. schlechte Steckerkontakte) geschützt. |
Einfache Funktionskontrolle Alle unsere Zündboxen sind mit einer Kontrollleuchte (LED) ausgestattet, die bei jeder Zündung für 1 ms aufleuchtet. Ab etwa 2000 RPM nimmt das menschliche Auge dies als Dauerleuchten wahr. Wenn die LED leuchtet ist sichergestellt, dass die CDI vom Bordnetz versorgt wird (Sicherungen, Zündschalter, Killschalter, Stecker etc. sind somit OK) und dass die Impulsgeber funktionieren. Ein Fehler an der Zündanlage kann dann mit hoher Sicherheit ausgeschlossen werden. Eine naheliegende Schlussfolgerung wäre dann, dass der Fehler beim Benzin/Luftgemisch zu suchen ist (Test mit Startpilot empfehlenswert). |
Programmierbare CDI
Typ: programmierbar Wir programmieren die CDI ab Werk mit der von Ihnen gewünschten Zündkennlinie. Die CDI kann prinzipiell also direkt eingebaut und eingesetzt werden. Die CDI kann auch auf Wunsch vom Computer oder Laptop aus über die USB-Schnittstelle innerhalb vorgegebener Grenzen selbst programmiert werden. Einstellbar sind die Zündkennlinie, Zündspannung, Impulsgeberschaltflanke, Sensortyp und -parameter sowie die Seitenständerüberwachung. Die programmierbare CDI ist prinzipiell in beliebigen Motorrädern einsetzbar, in denen ein CDI-System eingesetzt wird oder nachgerüstet werden kann. | |
Bitte beachten: Während wir für andere Motorräder bereits eine größere Auswahl an gut getesteten Profilen anbieten können, sind die Profile für die oben aufgelisteten Motorräder weniger praxiserprobt. Sie wurden überwiegend in Zusammenarbeit mit Fahrern entwickelt. Obwohl sie bereits erfolgreich eingesetzt werden, kann aufgrund der geringeren Erfahrungswerte noch Optimierungs- und Verbesserungsbedarf bestehen. Je nach Motorrad sind außerdem kleinere Modifikationen erforderlich, z.B. der Bau eines Steckeradapters oder ein wenig Löten, um die Stromversorgung der CDI über das 12V-Bordnetz zu ermöglichen. Wir empfehlen daher ein technisches Grundverständnis und die Bereitschaft, im Bedarfsfall etwas zu experimentieren und umzubauen. | |
CDI Konverter Verbindungskabel Laptop/Computer mit Windows | |
Zum Programmieren wird die CDI über einen Konverter und ein USB-Kabel an einen Computer mit Windows Betriebssystem angeschlossen. Dazu wird der Konverter in die sechs Pins der CDI gesteckt und über das Verbindungskabel mit einem USB-Anschluss des Computers verbunden. Das Zubehör (Konverter und Kabel) bieten wir separat an, da es auch für die Programmierung mehrerer CDIs nur in einfacher Ausführung benötigt wird. | |
Programmiert wird die CDI mit unserer Software CDI Tuner. Diese steht neben den benötigten Treibern frei zum Download bereit und kann auch ohne den Erwerb einer CDI heruntergeladen werden. Für alle unterstützten Motorräder existieren vordefinierte Profile, die nach Wunsch modifiziert werden können. Weitere Informationen gibt es hier. | |
Bitte beachten Sie die Gesetzeslage bezüglich Modifikationen. Wir übernehmen bei Schäden oder Gesetzesverstößen keine Haftung. |
Hinweise
Die CDI hat eine blaue Drahtbrücke (siehe Bild links). Diese existiert, da Motorradmodelle mit und ohne Seitenständerüberwachung existieren, die unterschiedliche Steckerbelegungen haben. Bei Modellen ohne Seitenständerüberwachung muss die Drahtbrücke intakt bleiben. Für Modelle mit Seitenständerüberwachung muss die Drahtbrücke z.B. mit einem Seitenschneider durchtrennt werden, um die Überwachung zu aktivieren. | |
Wie bei den originalen CDIs müssen Zündkerzen mit integriertem Widerstand verwendet werden, erkennbar an einem R in der Bezeichnung (z.B. NGK DPR8EA-9). | |
Die Gehäuseabmessungen unserer CDI betragen (ohne Stecker): 90 x 60 x 20 mm. |
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