Digital CDI for Honda Dominator NX500 (PD08), NX650 (RD02/RD08), XR650L (RD06)

€134.90 *

* All prices incl. value added tax, excl. shipping costs

Ready to ship today,
Delivery time appr. 1-3 workdays

Type:

Information regarding the available types see below

  • cdi650-d-102
Digital CDI for Honda Dominator NX500 PD08 Manufactured 1988-97... more
Product information "Digital CDI for Honda Dominator NX500 (PD08), NX650 (RD02/RD08), XR650L (RD06)"
Digital CDI for
Honda Dominator NX500 PD08 Manufactured 1988-97 (Germany)
Honda Dominator NX650 RD02/RD08 Manufactured 1980-2000 (Germany)
Honda XR650L RD06 Manufactured 1992-93 (Germany)
Note: The CDI is available as a programmable version that can be used in all motorcycles where either a CDI system already exists or in which such a system can be installed.
Made in Germany
Our CDIs are produced in Germany and have evolved into a true success story over the years.
Digital Design
Our ignition boxes are DC-CDIs and a complete redevelopment of the original CDIs, where many analogue and meanwhile ancient parts were replaced by modern and more robust components.
Replaces the following
CDI type:
Two versions:Improved connector placement:Improved start behavior:
MN9 CI554 dual-line (102) and
programmable
The connector is positioned further away from the edge and is better protected against pressure from the seat bench. Ignition is possible for voltages down to 6 volts (e.g. battery aging, cold weather, or long idle times).

Advantages of our digital design

Modern Components

Our digital ignition boxes are DC-CDIs with modern components that have not been available yet when the original CDIs were designed. A sophisticated protection circuit using a special IC protects our CDIs against overvoltages. Thyristors connecting the ignition capacitor with the ignition coil to trigger the ignition were replaced with a modern IGBT. The bipolar transistor of the voltage converter was replaced with an FET with significantly lower switching losses.

Optimized for Super Petrol

The ignition map of the original CDIs is conservatively designed for normal gasoline (91 RON) or worse. Our CDIs allow you to choose between the original map and another one optimized for super petrol (95 RON). With this configuration, torque, power and efficiency of the engine increase noticeably.

Constant Charging Voltage

The charging voltage of the ignition capacitor remains constant even when the engine reaches maximum speed. In the original CDIs,s a significant voltage drop can occur since the time frame for recharging the capacitor between ignitions decreases.

Efficient Voltage Converter

Our built-in voltage converter is highly efficient. If the battery voltage falls below a critical threshold (e.g. due to cold temperatures, wear and tear, or long idle times), our CDIs compensate the low voltage with a moderate reduction of the ignition voltage instead of a rigorous increase in the resulting current.

Overvoltage Protection

Our CDIs feature an integrated protection circuit using a special IC. While the analogue CDIs can be critically damaged by faulty voltage controllers, our CDIs are protected against overvoltages, voltage reversals, and other risks (such as loose connector contacts).

Easy Fault Diagnosis

All our ignition boxes are equipped with an indicator light (LED) which lights up for 1 ms with every ignition. From about 2000 RPM upwards, the human eye perceives this as permanent light. When the LED lights up, it is ensured that the CDI is powered by the on-board power supply (fuses, ignition switches, kill switches, plugs etc. are therefore OK) and that the pulse generators function. An error in the ignition system can then be excluded with a high degree of certainty. One obvious conclusion would then be that the fault is in the gas/air mixture (test with start pilot recommended).

 

Two versions available

Our CDIs are available in two versions. Please select the version you want to order from the drop-down list above.

Type: dual-line (102)

This is the "plug & play" version of our CDI - just install and go. In addition to the standard ignition map for 91 RON, the CDI comes with an advanced ignition map optimized for 102 RON, which has so far been tested with the NX650. If desired, you can switch between the preset standard ignition map and the advanced ignition map by repositioning the jumper (see picture).
Note: In the long term, a dual-line CDI with advanced ignition map for 95 RON is planned for the Dominator as well. Unfortunately, we do not have one at the moment. With a little help from passionate Dominator drivers, we hope to be able to include such an ignition map in our portfolio soon.
1) The standard ignition map corresponds to the original and is conservatively designed for the octane number of regular gasoline (91 RON). It makes sense to use this configuration if you are travelling abroad and use gasoline with a low octane rating.

2) The advanced ignition map is the recommended setting and is optimized for today's octane rating of Super Petrol (102 RON). In the medium speed range, the ignition is triggered earlier, which gives the twins noticeably more power.

 

Type: programmable

For technically experienced users, we also offer the CDI as a programmable version. This version can be configured from the computer or laptop via the USB interface within predefined limits. Our software allows adjusting the ignition map, ignition voltage, pulse generator switching edge, sensor type and its parameters as well as the side stand monitoring. The CDI can in principle be used in all motorcycles where either a CDI system already exists or in which such a system can be installed.

(Example image refers to Honda Transalp)
CDI Converter USB cable Laptop/Computer with Windows
In order to program the CDI, it is connected to a computer with Windows operating system via a converter and USB cable. To do this, plug the converter into the six pins of the CDI and connect it to a USB port of the computer via the connection cable. We offer converters and cables separately in our shop, since only one set of accessories is needed for programming several CDIs.
The CDI is programmed with our software CDI Tuner. The software is freely available for download together with the required drivers and can be accessed without purchasing a CDI. There are predefined profiles for all supported motorcycles, which can be modified as desired. Links and further information can be found here.
Please check the legal situation regarding modifications. We do not assume any liability for damage or violations of the law.

 

Notes

The CDI has a blue wire jumper (see picture on the left). This wire exists because models without side stand monitoring have a slightly different pin assignment. The jumper must remain intact for these models. For other models, the jumper must be cut (e.g. with a side cutter) to activate monitoring.
Just like with the original CDIs, spark plugs with an integrated resistor must be used, recognizable by an R in the designation (e. g. NGK DPR8EA-9).
The case dimensions of our CDI are slightly different from the original. However, the CDIs fit into the pockets. Dimensions (without plug): 90 x 60 x 20 mm (3.54 x 2.36 x 0.79 inches)
And last but not least: We are always happy to help you with any questions you may have. Do not hesitate to contact us.

 

Related links to "Digital CDI for Honda Dominator NX500 (PD08), NX650 (RD02/RD08), XR650L (RD06)"

Digitale CDI für Honda Dominator NX500 (PD08), NX650 (RD02/RD08), XR650L (RD06)

134,90 € *

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Typ:

Informationen zu den verfügbaren Typen siehe weiter unten

  • cdi650-d-102
Digitale CDI für Honda Dominator NX500 PD08 Bj. in Deutschland:... mehr
Produktinformationen "Digitale CDI für Honda Dominator NX500 (PD08), NX650 (RD02/RD08), XR650L (RD06)"
Digitale CDI für
Honda Dominator NX500 PD08 Bj. in Deutschland: 1988 bis 97
Honda Dominator NX650 RD02/RD08 Bj. in Deutschland: 1980 bis 2000
Honda XR650L RD06 Bj. in Deutschland: 1992 bis 93
Hinweis: Die CDI ist als programmierbare Version verfügbar und kann prinzipiell in allen Motorrädern eingesetzt werden, in denen ein CDI System arbeitet oder nachgerüstet werden kann.
Made in Germany
Unsere CDIs werden in Deutschland produziert und wurden über die Jahre zu einem bewährten Erfolgsprodukt weiterentwickelt.
Digitales Design
Unsere CDIs sind eine komplette Neuentwicklung, bei der viele der analogen und teilweise uralten Bauteile durch moderne und robustere Komponenten ersetzt wurden.
Ersetzt folgenden CDI-Typ:Zwei Versionen:Verbesserte Steckerplatzierung:Besseres Startverhalten:
MN9 CI554
(OEM 30410-MN9-000)
dual-line (102) und
programmierbar
Die Stecker unserer CDIs sind besser gegen mechanischen Druck durch die Sitzbank geschützt. Ermöglicht Zündungen auch bei niedrigeren Bordspannungen bis 6 Volt (z.B. bei Alterung der Batterie, Kälte oder langer Standzeit).

Vorteile unseres digitalen Schaltungsdesigns

Moderne Bauteile

Unsere digitalen Zündboxen sind DC-CDIs mit modernen Bauteilen, die zu Zeiten der Original-CDIs noch nicht existierten. Eine aufwendige Schaltung mit einem speziell für diesen Zweck entwickelten IC schützt die Elektronik bei Überspannungen. Die üblicherweise eingesetzten Thyristoren, die zum Auslösen der Zündung die Zündkondensatoren mit der Zündspule verbinden, wurden durch einen IGBT ersetzt, der bipolare Transistor des Spannungswandlers durch einen FET mit entsprechend geringen Schaltverlusten.

Optimiert für Super Benzin

Die Zündkennlinie der Original-CDIs ist konservativ für Normalbenzin (91 ROZ) oder schlechter ausgelegt. Unsere CDIs erlauben die Wahl zwischen der Original-Kennlinie und einer für Super Benzin (95 ROZ) optimierten. Es steigen spürbar Drehmoment, Leistung und Wirkungsgrad des Motors.

Konstante Zündspannung

Die Ladespannung der Zündkondensatoren bleibt bis zur Maximaldrehzahl auf einem konstant hohen Wert. Bei den Original-CDIs verringert sie sich deutlich, weil das Schaltnetzteil es bei höheren Drehzahlen in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit nicht mehr schafft, die Kondensatoren voll aufzuladen.

Höherer Wirkungsgrad

Der verwendete Spannungswandler hat einen hohen Wirkungsgrad. Wenn die Motorradbatterie auf einen niedrigen Spannungswert fällt (Kälte, Alterung, lange Standzeit), so wird dies nicht wie bei den Original-CDIs durch eine rigorose Stromerhöhung, sondern durch eine moderate Verringerung der Zündspannung ausgeglichen.

Überspannungsschutz

Unsere CDIs besitzen eine aufwendige Schutzschaltung mit einem Spezial-IC. Während die analogen Original-CDIs durch einen defekten Spannungsregler ohne Weiteres dauerhaft zerstört werden können, sind unsere CDIs gegen Überspannungen auf dem Bordnetz, Verpolung und sonstige Risiken (z.B. schlechte Steckerkontakte) geschützt.

Einfache Funktionskontrolle

Alle unsere Zündboxen sind mit einer Kontrollleuchte (LED) ausgestattet, die bei jeder Zündung für 1 ms aufleuchtet. Ab etwa 2000 RPM nimmt das menschliche Auge dies als Dauerleuchten wahr. Wenn die LED leuchtet ist sichergestellt, dass die CDI vom Bordnetz versorgt wird (Sicherungen, Zündschalter, Killschalter, Stecker etc. sind somit OK) und dass die Impulsgeber funktionieren. Ein Fehler an der Zündanlage kann dann mit hoher Sicherheit ausgeschlossen werden. Eine naheliegende Schlussfolgerung wäre dann, dass der Fehler beim Benzin/Luftgemisch zu suchen ist (Test mit Startpilot empfehlenswert).

 

Zwei Versionen verfügbar

Unsere CDIs sind in zwei Versionen verfügbar. Bitte wählen Sie die gewünschte Ausführung vor dem Bestellen oben in der Dropdown-Liste aus.

Typ: dual-line (102)

Dies ist die „plug & play” Version unserer CDI - einfach einbauen und los. Die CDI kommt neben der Standard-Zündkennlinie für 91 ROZ mit einer für 102 ROZ optimierten advanced-Kennlinie, die bisher mit der NX650 getestet wurde. Auf Wunsch kann durch Umstecken eines Jumpers (siehe Bild) zwischen der voreingestellten Standard-Kennlinie und der advanced-Kennlinie gewechselt werden.
Hinweis: Langfristig ist für die Dominator auch eine dual-line CDI mit advanced-Kennlinie für 95 ROZ vorgesehen. Aktuell liegt uns eine solche Kennlinie leider noch nicht vor. Wir hoffen auf etwas Hilfe von begeisterten Dominator-Fahrern und werden unser Angebot baldmöglichst erweitern.
Modus 1: Die Standard-Kennlinie entspricht dem Original und ist konservativ für die Oktanzahl von Normalbenzin (91 ROZ) ausgelegt.

Modus 2: Die advanced-Kennlinie ist für die Oktanzahl von Super Benzin (102 ROZ) optimiert. Sie hat im mittleren Drehzahlbereich mehr Frühzündung, was den Domis spürbar mehr Power gibt.

 

Typ: programmierbar

Für technisch Versierte bieten wir die CDI auch als programmierbare Version an. Diese Version kann vom Computer oder Laptop aus über die USB-Schnittstelle innerhalb vorgegebener Grenzen selbst konfiguriert werden. Einstellbar sind die Zündkennlinie, Zündspannung, Impulsgeberschaltflanke, Sensortyp und -parameter sowie die Seitenständerüberwachung. Die programmierbare CDI ist prinzipiell in beliebigen Motorrädern einsetzbar, in denen ein CDI-System eingesetzt wird oder nachgerüstet werden kann.

(Beispielbild bezieht sich auf die Honda Transalp)
CDI Konverter Verbindungskabel Laptop/Computer mit Windows
Zum Programmieren wird die CDI über einen Konverter und ein USB-Kabel an einen Computer mit Windows Betriebssystem angeschlossen. Dazu wird der Konverter in die sechs Pins der CDI gesteckt und über das Verbindungskabel mit einem USB-Anschluss des Computers verbunden. Das Zubehör (Konverter und Kabel) bieten wir separat an, da es auch für die Programmierung mehrerer CDIs nur in einfacher Ausführung benötigt wird.
Programmiert wird die CDI mit unserer Software CDI Tuner. Diese steht neben den benötigten Treibern frei zum Download bereit und kann auch ohne den Erwerb einer CDI heruntergeladen werden. Für alle unterstützten Motorräder existieren vordefinierte Profile, die nach Wunsch modifiziert werden können. Weitere Informationen gibt es hier.
Bitte beachten Sie die Gesetzeslage bezüglich Modifikationen. Wir übernehmen bei Schäden oder Gesetzesverstößen keine Haftung.

 

Hinweise

Die CDI hat eine blaue Drahtbrücke (siehe Bild links). Diese existiert, da Dominator-Modelle ohne Seitenständerüberwachung existieren, die eine etwas andere Steckerbelegung haben. Bei diesen Modellen muss die Drahtbrücke intakt bleiben. Für Modelle mit Seitenständerüberwachung muss die Drahtbrücke z.B. mit einem Seitenschneider durchtrennt werden, um die Überwachung zu aktivieren.
Wie bei den originalen CDIs müssen Zündkerzen mit integriertem Widerstand verwendet werden, erkennbar an einem R in der Bezeichnung (z.B. NGK DPR8EA-9).
Die Gehäuseabmessungen unserer CDI sind geringfügig anders als beim Original. Die CDIs passen aber gut in die Gummitaschen.
Maße (ohne Stecker): 90 x 60 x 20 mm
Und nicht zuletzt: Wir sind stets bemüht, Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Kontaktieren Sie uns einfach.

 

Weiterführende Links zu "Digitale CDI für Honda Dominator NX500 (PD08), NX650 (RD02/RD08), XR650L (RD06)"